top of page
AutorenbildMartina Schmid

Die Kunst der Selbstführung

Langfristig erfolgreiche Selbstführung ist immer herausfordernd. Inmitten den Veränderungen die das Leben so mit sich bringt einen klaren und kraftvollen Kurs für unser Denken, Wollen und Handeln zu finden. Diesen immer wieder neu zu justieren bleibt wohl eine lebenslange Aufgabe.

Heutzutage ist sie es aber ganz besonders; und das liegt maßgeblich an Bedingungen, die gesellschaftliche, wirtschaftliche, organisationsbezogene, aber auch psychologische Entwicklungen betreffen, die unsere Welt prägen.


Auf alle Facetten Selbstführung einzugehen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Ich möchte Ihnen jedoch zumindest noch diejenigen Punkte kurz vorstellen, die ich dafür als besonders hilfreich erachte:


Selbstwahrnehmung und Selbsterkenntnis

Je mehr ich mich selbst verstehe und erkenne, desto präziser kann ich meine Bedürfnisse identifizieren, meine Fähigkeiten einschätzen und meine Schwächen erkennen. Ich kann meine Reaktionen auf Stressoren verstehen und lernen, wie ich am besten damit umgehen kann. Dies ermöglicht es mir, mein Verhalten gezielt zu steuern und effektiver zu handeln.


Klarheit über Werte und Ziele

Meine Werte fungieren als Wegweiser in meinem Leben. Sie dienen als zentrale Anhaltspunkte für meine Ziele, meine Handlungen und meine Verhaltensweise. Durch sie entstehen auch meine Visionen und situationsabhängigen Ziele, die sowohl meine beruflichen als auch privaten Aktivitäten beeinflussen.


Selber denken und entscheiden

Es ist nicht ohne Risiko, wenn man sich Zeit zum Nachdenken nimmt, um sich eine eigene Meinung zu bilden und eigene Entscheidungen zu treffen. Es besteht die Möglichkeit, dass man dadurch an Beliebtheit verliert, Zugehörigkeiten aufs Spiel setzt oder sogar Karrierewege ausbremst. Doch nur wenn ich bereit bin, selbst zu denken und meine eigenen Entscheidungen zu treffen, habe ich die Chance auf langfristiges Wohlergehen und nachhaltigen Erfolg.


Leidenschaft und Genuss

Als menschliche Wesen sind wir nicht nur rational, sondern auch sinnlich. Es ist daher wichtig, einen Raum für unsere sinnliche Seite zu schaffen. Denn nur durch den Zugang zu sinnlichen Energien können wir unsere Vitalität und Lebendigkeit erhalten.


Akzeptanz

Wer effektiv verändern will, muss akzeptieren lernen. Es gilt anzunehmen was ist und was ich nicht ändern kann: meine Talente und ihre Grenzen, mein Alter, meine körperliche Grundbeschaffenheit, meine Generations- und Kulturzugehörigkeit, meine Herkunft etc. Je stärker ich das, was da ist, akzeptieren kann, umso eher kann ich mich weiterentwickeln, lernen und mein Leben erfolgreich gestalten.



Selbstempathie

Oft gehen wir mit uns selbst gerade in schwierigen Situationen nicht gut um, sondern hadern mit uns, gehen mit uns streng ins Gericht, ignorieren unsere elementaren Bedürfnisse. Es ist überhaupt nicht einfach, „sich selbst ein guter Freund zu sein“, aber genau das braucht es: Selbstwertschätzung, Selbstwertgefühl, Selbstmitgefühl gerade auch in schwierigen Zeiten.


Hilfreiche Gewohnheiten etablieren

Der Weg zu nachhaltiger Veränderung, Erfolg und Wohlergehen ist, gute Gewohnheiten zu etablieren. Dafür braucht es Klarheit dessen, was uns wichtig ist, klare Entscheidungen, eine Konkretisierung unseres Tuns und hilfreiche Strategien für den Umgang mit Verführungen, die uns von unseren guten Vorsätzen und Plänen wieder abbringen wollen.


Synergie: Eins und eins gleich drei.

Ohne das Du bleibt das Ich unvollständig und unzufrieden. Es brauch gelingende Beziehungen - beruflich und privat.


Weiterentwicklung

Die Kunst der Selbstführung ist ein lebenslanger Prozess, der niemals endet. Ohne die Einsicht, Motivation und Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung besteht die Gefahr, dass unsere Entwicklung stagniert. Es erfordert tägliches Üben, um Meister der Selbstführung zu werden, doch wir werden niemals vollständig sein - besonders in der heutigen Zeit.


Am besten Sie legen gleich los.


Als Fan der kleinen Schritte hier noch der Hinweis, dass Ihr Vorhaben am besten gelingt, wenn Sie sich einen Aspekt auswählen und diesen in kleinen Schritten umsetzen. In allen Bereichen gleichzeitig besser zu werden geht meist schief.


Viele Grüße,

Martina Schmid


10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page