Erfolgreich wachsen
Collaboration &
New Work
Zusammenarbeit gestalten.
Teams stärken.
Arbeit neu denken.
Der Begriff New Work ist aktuell in aller Munde und doch schon vier Jahrzehnte alt. Frithjof Bergmann forderte bereits Ende der 1970er Jahre einen radikalen Wandel der Arbeitswelt. Ziel der Arbeit war für ihn die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und Kreativität: „Was willst du wirklich, wirklich tun?“
Heute befindet sich die Arbeitswelt in einem radikalen Wandel und der Begriff New Work wird sehr unterschiedlich und weit interpretiert. Dahinter verbergen sich ganz unterschiedliche Fragen wie:
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Wie können wir Führungsstile und Organisationsmodelle neu denken?
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Welche agilen Methoden und Tools fördern Kollaboration und Innovationsfähigkeit in Organisationen?
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Welches neue Mindset und welche sozialen Kompetenzen brauchen wir für die VUCA Welt?
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Wie können wir Arbeit so gestalten, dass Sinnhaftigkeit, Motivation und Wertschätzung im Vordergrund stehen?
IM KERN SUCHT NEW WORK ANTWORTEN AUF DIE FRAGE: WIE WIR IN ZUKUNFT ARBEITEN WERDEN UND WOLLEN.
Dabei ist die konkrete Ausgestaltung von Unternehmen zu Unternehmen ganz unterschiedlich. Denn es gibt nicht die eine Lösung. Und nicht alles, was bisher Bestand hatte, muss bei den Überlegungen über Bord geworfen werden.
Für mich ist „Best of Old & New Work“ ein erfolgreiche Ansatz. Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie beide Welten gut zusammenkommen.
Teamentwicklung
Neben Rollenklarheit im Team ist insbesondere die psychologische Sicherheit einer der Schlüssel für erfolgreiche Teams. Wenn Teammitglieder ihre Ängste und Konflikte offen ansprechen können, entsteht eine Kultur des Vertrauens, in der man sich gegenseitig stärkt. Und besonders in Zeiten von hybriden und remote Teams sind gemeinsam getragene Werte und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit unerlässlich für die lösungsorientierte Zusammenarbeit.
Kommunikation
Was genau macht eine gelungene Kommunikation aus? Und vor allem: Wie können wir sie erreichen? Unsere Kommunikation erscheint uns meist so selbstverständlich, dass wir nur selten darüber nachdenken, was genau passiert. Im Training lernen Sie, welchem Kommunikationstypus Sie entsprechen und wie Sie durch eigene Klarheit stimmiger und erfolgreicher kommunizieren – ob im beruflichen oder privaten Kontext.
Gerade in der Digitalisierung gewinnen Kompetenzen wie Kommunikation, Menschenorientierung oder Vernetzung an Bedeutung. Eine Metastudie mit 100.000 Führungskräften, Mitarbeitern und Wissenschaftlern zwischen 2012 und 2018 zeigte erneut, dass die Kommunikationsfähigkeit als wichtigste Eigenschaft für den beruflichen Erfolg gesehen wird
(Quelle: IFIDZ / Meta-Studie 2019)
Agilität leben
Agile Methoden verbessern die Zusammenarbeit in Unternehmen und Teams signifikant. Gemeinsame Meetings und Termine werden produktiver, komplexe Themen können mit einfachen Mitteln angegangen werden. Unter Einbezug aller Beteiligten unabhängig von Hierarchie entstehen schnelle, kreative Lösungen und qualitativ hochwertige Ergebnisse.
Agile Methoden fördern über Eigenverantwortung und Selbstbestimmung die Motivation der Teammitglieder, entlasten die Führungskraft und steigern die Teamleistung nachhaltig.